Modul 3

Gespräche mit Mitarbeitern in Inklusionsbetrieben führen

Thema und Ziel:

Im Umgang mit Ihren Mitarbeitern kommt es nicht nur auf die gute Absicht an, sondern vor allem auf die Wirkung. Entscheidend sind die wirtschaftliche und soziale Wertschöpfung, die Sie mit Ihren Mitarbeitern erzielen. Dazu leisten Mitarbeitergespräche einen wichtigen Beitrag.

In dieser Fortbildung definieren wir Standards für ein positives Gesprächsklima im Umgang mit Menschen mit und ohne Behinderung. Dabei entwickeln Sie Ihre sozial-kommunikativen Führungskompetenzen weiter. 

Inhalte:

  • Regeln situationsadäquater Gesprächsführung
  • Klare Anweisungen geben
  • Anlassbezogene Mitarbeitergespräche (Lob, Kritik und Beurteilung)
  • Konflikte im Team (Konflikte analysieren und lösen)
  • Grenzen setzen 

Zielgruppe:

Führungskräfte mit Personalverantwortung (mittlere Führungsebene) in Inklusionsunternehmen

Förderung:

Diese Fortbildung ist mit dem Integrationsamt des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales (KVJS) Baden Württemberg abgestimmt. Die reinen Seminarkosten sind vom KVJS förderbar. Bitte setzen Sie sich vor der Buchung mit Ihrem Fachberater vom KVJS Integrationsamt in Verbindung.

Zeit, Ort und Kosten:

Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage über unsere aktuelle Seminarausschreibung. Nach Absprache auch buchbar als zweitägige Inhouse-Fortbildung oder bei der carisma GmbH in Stuttgart. Bitte fordern Sie ein für ihre Anforderungen maßgeschneidertes Angebot an.

Referentin:

Monika Junginger, Geschäftsführerin MM EMPOWERMENT GmbH, Systemischer Business Coach